Die Räuberhöhle wird zurzeit von 22 Kindern im Alter von 2 Jahren bis Schulalterbeginn besucht.
Unsere Räume
Die Räume sind hell, freundlich und großzügig im
Platzangebot.
Der große Gruppenraum ist mit einem Baubereich,
der Rollenspielecke und einem Sofa zum Ausruhen sowie Vorlesen von Büchern ausgestattet. Dort findet auch
unser täglicher Morgenkreis statt, werden Spiele ge-
spielt und die Mahlzeiten eingenommen.
Spielen, Toben, laut sein, Bauen mit Softbausteinen, Klettern und Rutschen an der Sprossenwand, ins Bällebad eintauchen: das ist in unserem großen Bewegungsraum möglich. Der Raum wird von den Kindern während der Freispielzeit genutzt, genauso aber auch für psychomotorische Bewegungsangebote und Tanzspiele. Nach dem Mittagsessen legen sich dort die jüngeren Kinder zum Ausruhen und Schlafen hin.
Ein weiterer Raum ist unser Atelier, in dem sich die Kinder mit Farben, Knete und wechselnden Materialien beschäftigen können. Er wird auch für spezielle Kleingruppenangebote während unserer Projekte genutzt und zum Experimentieren.
Eine 90 qm große Dachterrasse ist von Eltern bepflanzt worden und unsere grüne Oase im Hinterhof.
Den Sandkasten und das Spielhaus nützen die Kinder gerne für ihr Spiel. Aber auch die Matschküche, eine Wasserwanne, die Wasserbahn mit Booten und das Planschbecken lieben sie.
Die Kinder können während der Freispielzeit jederzeit nach draußen auf die Dachterrasse gehen, dort spielen, wippen, auf Stelzbechern gehen, im Sand spielen, usw.
Im Frühjahr werden in unseren Hochbeetkästen und in Kübeln Gemüse und Obst angebaut/ gesät, z.B. Erdbeeren, Tomaten, Kräuter, Paprika, Zucchini usw.
Ein Personal-/ Büroraum, eine Küche (bei uns wird frisch gekocht) und Sanitärräume ergänzen das pädagogische Raumangebot.
Räuberhöhle ist auch anderswo
Unsere unterschiedlichen pädagogischen Ziele werden neben dem Freispiel und den alltäglichen Bildungsangeboten in der Räuberhöhle auch durch verschiedene Projekteangebote und Ausflüge außerhalb unserer Einrichtung verwirklicht.
- mit den älteren Kindern gibt es z.B. Museumsführungen,
eine Führung mit der Wasserschule zum Thema Trinkwasser - alle Kinder besuchen ein Theaterstück
- eine Führung mit der Waldschule
- die angehenden Schulkinder planen ihren Schulkindausflug
- projektabhängig gibt es weitere Ausflugsziele